E-Services

Die Gemeinde Dürnten bietet Ihnen neu ein Portal für diverse direkte Transaktionen an. So wird Ihnen ermöglicht, Einsicht in Ihr eigenes Steuerkonto zu nehmen oder diverse Steueranliegen sowie Wegzüge in andere Gemeinden rund um die Uhr bequem von zu Hause aus online zu erledigen. Auch im Bereich der Einwohnerkontrolle können wir für Umzüge innerhalb der Gemeinde Dürnten eine erste Dienstleistung anbieten, indem dieser direkt via Online-Portal an die Einwohnerkontrolle gemeldet werden kann.

Folgende Service-Leistungen sind momentan im E-Portal enthalten:

  • Einsicht in Ihr persönliches Steuerkonto
  • Anzeige ausstehender Steuerzahlungen
  • Antrag für Zahlungsvereinbarungen im Steuerbereich
  • Bestellung Steuerraten-Abonnement
  • Bestellung von Einzahlungsscheinen für Ihre Steuerzahlungen
  • Fristverlängerungen für das Einreichen der Steuererklärung
  • Aufbereitung von E-Banking-Informationen für Steuerzahlungen
  • Umzugsmeldungen innerhalb der Gemeinde Dürnten
  • Wegzugsmeldungen in eine andere Gemeinde

Um die Dienstleistung nutzen zu können müssen Sie sich im E-Portal registrieren und einen Benutzernamen sowie ein Passwort erfassen. Danach erhalten Sie zu Ihrer Sicherheit per Post ein separates Schreiben mit einem Aktivierungscode für Ihren persönlichen Zugang. Das detaillierte Vorgehen für die Registrierung bzw. Anmeldung finden Sie weiter unten. Klicken Sie auf untenstehendes Symbol und Sie können sich in Ihrem persönlichen E-Konto anmelden/einloggen (und auch die Registrierung vornehmen):

Für eFristverlängerung klicken Sie bitte hier.


Wie kann ich mich registrieren / anmelden?

Für die Nutzung von E-Portal und die darin enthaltenen verschiedenen Dienstleistungen (u.a. E-Konto, eUmzug) ist die vorgängige Registrierung und Aktivierung am E-Portal notwendig. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  1. Eingabe der Register-Nummer (auf der Steuerrechnung ersichtlich) oder der AHV-Nummer (zu finden auf der AHV-Karte oder der Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse), Name, Vorname sowie des Geburtsdatums (bei Juristischen Personen ist lediglich die Eingabe der Register-Nummer und der Firmenbezeichnung notwendig).
  2. Erfassung eines persönlichen Benutzernamens und Passwortes (oder Registrierung mittels SuisseID).
  3. Bestätigung der Nutzungsbedingungen.

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie per herkömmlicher Post einen zeitlich befristeten Aktivierungscode (Gültigkeit: 30 Tage), um den Anmeldevorgang abzuschliessen. Dieser Schritt bildet eine zusätzliche Sicherheitsmassnahme, um Ihre Daten vor Missbrauch zu schützen. Bitte beachten Sie: der Aktivierungscode wird nur an Adressen in der Schweiz verschickt!

Nach Erhalt des Aktivierungscodes gehen Sie wie folgt vor:

  1. Anmeldung am E-Portal mit Ihrem persönlichen Benutzernamen und Passwort oder der SuisseID.
  2. Eingabe des Aktivierungscodes.
  3. Nach Abschluss der erstmaligen Aktivierung können Sie sich für die Nutzung der E-Services mit dem persönlichen Benutzernamen und Passwort oder der SuisseID anmelden!

 

Video zum Thema Registrierung

 


Videos und Informationen zu eUmzug, E-Konto, eFristverlängerung sowie der eRechnung
 


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Gemeindeverwaltung Dürnten